Atopie
Neurodermitis

Neurodermitisbehandlungen

Das Jucken und Schuppen erfolgreich bekämpfen

Ekzem und Neurodermitis-Behandlung
Juckende, schuppende, trockene Haut ist das typische Erkennungszeichen einer Neurodermitis. Hier kommt es auf eine möglichst zeitnahe und gründliche Behandlung an – auch, um mögliche Folgeleiden wie etwa Allergien oder Asthma zu vermeiden.

Eine Neurodermitis, im Fachbegriff auch Atopie oder atopisches Ekzem genannt, bezeichnet eine Barrierestörung der Haut, etwa aufgrund erblicher Veranlagung. Dadurch kann die Haut nicht mehr optimal schützen, es kommt zu Juckreiz und Entzündungen und Ekzemen. Weil die Haut auch viele allergene Substanzen nicht mehr abwehren kann, können in der Folge Allergien beziehungsweise Asthma begünstigt werden.

Umso wichtiger ist eine sorgfältige Behandlung. Je nach Intensität der Neurodermitis setze ich hierzu unterschiedlichste Therapien ein. Bei nur leichter Problematik kann schon eine gründliche Basispflege der Haut genügen. Ansonsten stehen diverse Mittel zur äußerlichen Anwendung zur Verfügung. Bei schweren Fällen sind auch neue systemische Medikamente für eine noch effektivere Behandlung verfügbar.

Alles Weitere gerne im persönlichen Gespräch.
Zur Terminvereinbarung erreichen Sie meine Assistenz unter

© Copyright Dr. Johannes Raff. Alle Rechte vorbehalten.